Aus Liebe zur Backkunst

Handwerkskunst seit 1930

Über Lisette

Die erste Bäckerei eröffneten Lisette und ihr Mann Karl 1930 in Duisburg. Kurz darauf folgte der Krieg und sie mussten ihren Traum von der Selbstständigkeit auf unbestimmte Zeit vertagen. Da Lisette sich aber nichts anderes vorstellen konnte, als Brot zu backen, entschied sie sich trotz der Warenknappheit, verursacht durch den Krieg, zu einem Neustart in den 1940er Jahren. Auch wenn es in Kriegszeiten und unmittelbar danach nicht immer leicht war, die notwendigen Rohwaren zum Backen aufzutreiben, wurde der Betrieb in diesen Jahren nicht nur erhalten, sondern ist sogar noch kontinuierlich gewachsen.

Die Zahlungsmittel waren äußerst knapp, daher waren die Leute oftmals auf Tauschgeschäfte angewiesen. Brot wurde zu einer wertvollen „Währung“.  Es gab von allem wenig, daher konnte man nur durch Fleiß und harte Arbeit die Familie ernähren.

Lisette erschuf vor mehr als 80 Jahren einen Treffpunkt für Jung und Alt – ein Kleinod, dessen Backwaren ein meisterlicher Segen für die Zunge waren und bis heute sind. Die Familie wird auch weiterhin mit vollem Einsatz für Sie und Ihre Lieben nach Lisettes alten Original-Rezepten ihr köstliches Qualitätsbrot zaubern.

Lisettes Traum ist heute unsere Wirklichkeit!

Bakwaren seit 1930

Modernste Backkultur und jahrzehntelange Familientradition seit 1930

Die Hack AG kehrt zum Ursprung zurück. Nach mehr als 85 Jahren eröffnen wir im November 2018 wieder einen eigenen Bäckerladen unter der Marke Lisette – in Erinnerung an die gleichnamige Mitgründerin der ersten Hack-Filiale in Duisburg im Jahre 1930​.

Unser Unternehmen ist heute eine erfolgreich operierende Aktiengesellschaft, die zu den führenden Herstellern von Bäckerei- und Konditoreiprodukten zählt. Darüber hinaus sind wir jedoch weit mehr: Ein dynamisch wachsendes Familienunternehmen in der dritten Generation mit einer klaren Idee – der Verbindung von traditioneller Backhandwerkskunst mit modernem Convenience-Anspruch. Als meine Großeltern, der Bäckermeister Karl Hack und seine Frau Lisette, im Jahr 1930, am Tag der Geburt des ersten Sohnes Harald, einen Bäckerladen in Duisburg eröffnen, ist an Systemgastronomie, Back-Shops und Tiefkühltechnik noch lange nicht zu denken. Karl Hack möchte mit seinem Handwerk und der Liebe zum Backen seine Familie ernähren. So wagt er den Schritt in die Selbstständigkeit in einer wirtschaftlich und gesellschaftlich schwierigen Zeit.

Schon damals steht der Name Hack für beste Backqualität. Mit großem Mut und Unternehmergeist ziehen die Söhne Uwe († 1994) und Harald Hack († 2012) mit ihren Familien nach Kurtscheid in den Westerwald und bauen dort 1967 eine Backwarenproduktion auf. Heute führe ich, Peter Hack, zusammen mit meinem Cousin Thomas Hack, ein erfolgreiches Familienunternehmen in der dritten Generation mit über 180 Mitarbeitern. Wir sind einer der führenden Hersteller von Bäckerei- und Konditoreiprodukten und unser ganzes Wissen ist begründet in den Anfängen von Lisette und ihrem Mann Karl und ihrer ersten Bäckerei in Duisburg.

Aus purer Liebe zum Handwerk und zu unseren alten traditionellen Rezepturen wurde die Marke Lisette ins Leben gerufen. Wir freuen uns auf eine spannende Reise zu unseren Wurzeln!

Peter Hack
(Enkel von Lisette)

PHILOSOPHIE

Die Rezepturen unserer Backwaren werden achtsam und beseelt zusammengestellt, getreu unserer jahrzehntelangen Devise, alles wegzulassen, was nicht schmeckt. Wir konzentrieren uns darauf, für unsere Kunden das köstlichste Brot der Welt zu backen.

Das klingt ziemlich aufwendig und vielleicht sogar exzentrisch. Aber in die besten Brote der Stadt kann unserer Meinung nach gar nicht genug Energie und Liebe hineingesteckt werden. Darum haben unsere Bäckerinnen und Bäcker auch so lange an den überlieferten Rezepturen getüftelt und diese immer weiter verfeinert. Dazu gehört die Auswahl der richtigen Zutaten, die lange Teigruhe und die exzellente handwerkliche Verarbeitung. Schließlich ist es immer das übergeordnete Ziel, ein waschechtes „Original Lisette Brot“ herzustellen. Backkunst auf höchstem Niveau!

Nur die besten Zutaten

Für unsere Produkte verwenden wir nur erlesene und qualitativ hochwertige Rohstoffe. Denn nur höchste Qualität führt zu höchstem Genuss! Zu jeder Tageszeit!

Lisette`s Rezepte

Nirgends schmecken Kuchen und Torten so gut wie bei Mama und Oma. Bei Lisette werden die handwerklichen Kuchen, nach alten Familienrezepten und nur mit besten Zutaten hergestellt werden, wie selbstgebacken. Schmecken Sie den Unterschied!

Echte Handarbeit

Lassen Sie sich begeistern vom Geschmack unserer handausgehobenen Brote, Brötchen, Kuchen, Stückchen, leckeren kleinen Mahlzeiten und vielen andere Backspezialitäten, die nicht nur besonders frisch, sondern auch hochwertig sind.

Unser Herzstück – die produktion unserer Holzofenbrote

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag 07:00 - 20:00 Uhr
Samstag 07:00 - 20:00 Uhr

Besuchen Sie uns

Hessenweg 14
40667 Meerbusch

Follow Us

Standorte

Hessenweg 14, 40667 Meerbusch

Copyright © 2019 Lisette | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ